Orkan Kyrill

Schwerster Sturm seit 15 Jahren im Erftkreis

 

Am 16. Januar warnten die Meteorologen vor einem Orkan, der sich zu einem der stärksten Stürme der letzten 20 Jahren entwickeln sollte. Die Warnungen wurden am 17.Januar für das gesamte Bundesgebiet ausgegeben und zwar in den höchsten Warnstufen. Und es trat genau das ein, was die Meteorologen vorhergesagt hatten.

Der Regen setzte in der Nacht um 1.20 Uhr ein. Bis zum Mittag fielen 16 l / qm.

Am Morgen des 18.1.07 traten Vormittags die ersten schweren Sturmböen auf. Im freien Feld konnte ich Böen bis 75 km/h messen. Fotografieren oder filmen war nicht möglich, wegen des starken Regens.

Ich beschränkte daher mein Chasing auf Windmessungen. Gegen 14.00 Uhr wurde der Sturm immer stärker. Windmessungen zeigten Böen bis 95km/h.

Gegen 15.00 meldete sich RTL bei mir und fragten ob ich noch rausfahren würde. Wenn ja, würden sie mir ein Kamerateam schicken das mich begleiten sollte.

Ich hatte nichts dagegen und um 16.00 Uhr traf das Filmteam ein. Wir waren über 4 Stunden unterwegs, wobei ich mich auf Windmessungen beschränkte. Wir hielten uns auf freien Flächen auf, wo keine Strommasten, Bäume oder ähnliches stand, was uns hätte in Gefahr bringen können.

Ich denke, dass die Böen am Abend noch stärker waren, wo ich jedoch keine Windmessungen mehr vornahm, weil es zu gefährlich war. Das ganze war was für die Medien, die auf allen Sendern ausführlich berichteten.

Dieser Sturm war vergleichbar mit dem Orkanen "Wiebke" der im März 1990 und "Lothar" der im Dezember 1999 über Deutschland austobte.

Fazit: Wir im Erftkreis sind mit einem blauen Auge davon gekommen.

Am 20.1.07 fuhr ich mit der Kamera raus, um zu sehen was alles kaputt gegangen ist. Hier sind 2 Bilder, die zeigen, was für eine Kraft dieser gewaltige Sturm hatte. Bäume wurden entwurzelt oder einfach abgebrochen.

 

entwurzelter Baum

abgebrochener Baum

zurueck